Wolfsburger ErlebnisWelten - Questions & Answers

Q & A

  1. Wo erhalte ich das Programmheft? Ab dem 13. September ist das Programm online einsehbar und liegt für Sie in der Tourist-Information am Hauptbahnhof als Printausgabe bereit.
  2. Kann ich mir ein persönliches Führungsprogramm zusammenstellen? Ja, allerdings müssten Sie hierbei darauf achten, dass Sie Start- und Endzeit, sowie die Zeit, die Sie für den Ortswechsel benötigen, berücksichtigen.
  3. Wo finde ich kurzfristige Programmänderungen? Auf der Homepage werden alle kurzfristigen Änderungen mitgeteilt.
  4. Gibt es Führungen, die für Rollstuhlfahrer oder Gehbehinderte NICHT geeignet sind? Ja, gibt es. Bei allen Führungen ist der Hinweis im Buchungsportal auf Barrierefreiheit zu finden.
  5. Gibt es Führungen für Kinder? Ja, diese Führungen finden Sie im Programmpunkt „Kinder und Familien“, aber natürlich Sind Kinder auch bei anderen Führungen willkommen.
  6. Was bedeutet „max. 10 Personen“? Diese Führungen haben auf Grund der Räumlichkeiten o. Ä. eine begrenzte Anzahl an Plätzen für Teilnehmer dieser Führung. Es wird empfohlen sich für diese Führungen rechtzeitig anzumelden. Sollten Sie doch noch auf Ihren Platz verzichten wollen, oder gar müssen, würden wir uns wünschen, dass Sie sich wieder von der betreffenden Aktion abmelden, damit eventuell ein anderer Interessent den Platz beanspruchen kann.
  7. Haben alle Führungen lange Laufstrecken? Nein, es gibt auch Führungen, die nur an einem Ort stattfinden. Alle Informationen hierzu finden Sie in der Aktionsbeschreibung.
  8. Gibt es Angebote, bei denen ich mich kreativ betätigen kann? Ja, es wird Aktionen geben, wie beispielsweise Musizieren, Tanzen oder Bildhauen.
  9. Darf ich während der Führungen Essen und Trinken? Dies liegt im Ermessen der Veranstalter der einzelnen Aktionen. Bei Stadtführungen, die einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen ist Trinken natürlich jederzeit erlaubt. Bitte beachten Sie jedoch, dass an einigen Veranstaltungsorten das Essen und Trinken untersagt ist und erkundigen Sie sich ggf. vor Ort, die Veranstalter stehen Ihnen sicher mit einer Antwort zur Verfügung.
  10. Gibt es bei den Veranstaltungen etwas zu essen? Bei einigen Angeboten wird es etwas zu essen gegen eine kleine Gebühr geben, diese Informationen finden Sie in den Aktionsbeschreibungen.
  11. Darf ich während einer Veranstaltung rauchen? Nein. In geschlossenen Räumen ist das Rauchen nicht gestattet. Findet eine Veranstaltung im Freien statt, bitten wir Sie aus Rücksicht auf die anderen Teilnehmer*innen nicht zu rauchen.
  12. Muss ich während der Veranstaltungen mein Handy ausschalten? Nein, aber wir bitten Sie aus Rücksicht auf die anderen Teilnehmer*innen Ihr Handy auf „lautlos/stumm“ zu schalten.
  13. Darf ich zu den Veranstaltungen meinen Hund mitnehmen? Nein. Aus Rücksicht auf andere Teilnehmer*innen möchten wir Sie darum bitten, auf die Mitnahme Ihres Hundes zu verzichten.
  14. Darf ich bei den Veranstaltungen fotografieren? Für private Zwecke ist das Fotografieren OHNE BLITZ erlaubt, es sei denn dies wird vom Veranstalter untersagt. Videoaufnahmen sind nicht erlaubt. Das Fotografieren und Videoaufnahmen für kommerzielle Zwecke sind untersagt.
  15. Kann ich eine Führung auch vorzeitig verlassen? Nein. Dies ist leider nicht möglich. Bei besonderen Vorkommnissen bitten wir Sie, das vorzeitige Verlassen einer Führung mit dem Veranstalter abzusprechen.
  16. Gibt es die Möglichkeit, ein Feedback zu den Wolfsburger ErlebnisWelten zu geben? Ja, Sie können Ihr Feedback in Form von Kritik, Meinung, Lob oder auch Wünschen gerne dem der WMG Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH unter erlebniswelten@wmg-wolfsburg.de mitteilen.
  17. Kann ich Tickets für einzelne Führungen kaufen? Nein, Sie können sich lediglich das Wochenendticket kaufen, mit dem es Ihnen möglich ist, alle Veranstaltungen zu besuchen. Die Anmeldung zu den Veranstaltungen erfolgt dann über www.wolfsburger-erlebniswelten.de.
  18. Benötigen Kinder ein Ticket für die Wolfsburger ErlebnisWelten? Kinder bis einschließlich 11 Jahre können mit einem kostenfreien Kinderticket in Begleitung  eines Erwachsenen, der in Besitz eines Wochenendtickets ist, an den Wolfsburger ErlebnisWelten teilnehmen. Sie müssen nur bei der Buchung verschiedener Führungen oder Veranstaltungen angeben werden. Ab 12 Jahren muss für Kinder ebenfalls ein Wochenendticket erworben werden.
  19. Ist das Ticket am Sonntag günstiger? Nein, der Preis bleibt während des gesamten Zeitraums der Veranstaltung gleich.
  20. Berechtigt das Wochenendticket die Nutzung des Öffentlichen Nahverkehrs? Das Wochenendticket der Wolfsburger ErlebnisWelten berechtigt zur Nutzung der WVG Busse, aber nicht des kompletten ÖPNV.
  21. Kann ich das Wochenendticket zurückgeben, wenn ich es kurzfristig doch nicht nutzen möchte? Nein, der Preis für das erworbene Ticket kann nicht erstattet werden.
  22. Was muss ich tun, wenn ich mich für eine Aktion interessiere? In diesem Fall müssten Sie sich online über die Buchungsseite www.wolfsburger-erlebniswelten-ticket.de oder bei der Tourist-Information vor Ort für die gewünschte Aktion anmelden.
  23. Was mache ich, wenn ich bei einer angemeldeten Aktion doch nicht teilnehmen kann, oder nicht mehr teilnehmen möchte? Über Ihr erstelltes Kundenkonto, auf dem die Anmeldung erfolgte, können Sie sich jederzeit wieder von den Aktionen abmelden.
  24. Kann ich bei Veranstaltungen mit begrenzter Teilnehmeranzahl vorher einen Platz reservieren? Nein.
  25. Darf ich vom Veranstalter fotografiert werden? Bersucher*innen der Wolfsburger ErlebnisWelten willigen ein, dass der Veranstalter – ohne zur Zahlung einer Vergütung verpflichtet zu sein – berechtigt ist, für Dokumentation und Werbung Bild- und Tonaufnahmen von der Veranstaltung erstellen zu lassen, diese zu vervielfältigen, zu senden und zu nutzen. Diese Rechte gelten räumlich und zeitlich unbegrenzt.
  26. Kann ich bei einer Buchung mehrerer Tickets unterschiedliche Aktionen für die einzelnen Tickets buchen? Nein, dies ist leider nicht möglich. Wenn sie mehrere Tickets buchen, sind individuelle Buchungen von Aktionen für die einzelnen Tickets ausgeschlossen.
  27. Kann ich weitere Veranstaltungen für den gleichen Tag buchen, wenn ich mir eine aussuche, die den ganzen Tag geht? Ja. Diese Veranstaltungen sind wie ein Tag der offenen Tür, bei denen Sie solange verweilen können, wie Sie möchten
  28. Wie merke ich, ob Veranstaltungen kollidieren? Sobald eine von Ihren bereits gebuchte Veranstaltung mit einer neuen kollidiert, ist der Zeit-Button grau hinterlegt und Sie können diese nicht hinzubuchen. In Ihrem Kundenkonto können Sie aber bis Freitag, den 25.10., 21 Uhr Ihr persönliches Programm noch ändern.
  29. Was bedeutet der grau eingefärbte Zeit-Button? Ist der Zeit-Button grau hinterlegt, haben Sie zu diesem Zeitpunkt schon eine andere Aktion gebucht, oder die verfügbaren Plätze der Aktion sind bereits belegt.
  30. Bis wann kann ich mir ein Ticket kaufen und mich zu Veranstaltungen anmelden? Online können Sie sich bis Freitag, den 25.10., 21 Uhr ein Ticket kaufen und Ihre Veranstaltungen buchen. In der Tourist-Information geht dies bis zum 25.10., 18 Uhr.